Beach Rats

Spielfilm von Eliza Hittman / USA, 2017

Beach Rats

Spielfilm von Eliza Hittman / USA, 2017

Sprache: Englisch / Untertitel: Deutsch / 95 Min.

Publikumspreis American Film Festival Wrocław, Polen

Sommer in Coney Island, New York. Frankie verbringt die drückenden Hitzetage seiner Ferien zugedröhnt mit seinen Kumpels am Strand. Es geht um Muskeln, Mädchen und die Beschaffung von Dope. Wirklich geredet wird kaum. Nachts sitzt Frankie allein vor dem Computer und klickt sich durch schwule Chatrooms, was schon bald zu einem ersten realen Sex-Date führt.
Dann lernt Frankie die selbstbewusste Simone kennen und beginnt eine Alibi-Beziehung für seine Mutter und die Kumpels mit ihr. In den seltenen Momenten zu zweit gewährt Frankie ungeschickt Einblicke in sein Inneres. Nur von seinen Treffen mit Männern erzählt er nichts. Und so bleibt die Freiheit der großen Stadt in weiter Ferne.
Die heruntergekommene Strandpromenade von Coney Island liefert die Kulisse für diesen gefeierten poetischen American-Independent-Film der vielfach ausgezeichneten Regisseurin Eliza Hittman.

Auch 2018 wird ein großer Teil des Filmprogramms vom Favourites Film Festival (FFF) kuratiert. Das FFF bringt internationale Festivallieblinge zur Wilden Möhre und zeigt Filme aus aller Welt, die bereits einen Publikumspreis gewonnen haben: Filme für die große Leinwand, die ihre Zuschauer sowohl emotional packen als auch die Gedanken in Bewegung setzen.
Das 8. Favourites Film Festival Berlin findet vom 19. bis 23. September im City Kino Wedding statt.
favouritesfilmfestival.de