Strimholov / Falling

Strimholov / Falling

Samstag 23:00 bis 00:30 Uhr

Spielfilm / Ukraine / 2017 / Sprache: Ukrainisch, Englisch / Untertitel: Englisch / 105 Min. / Regie: Marina Stepanska

Der junge Musiker Anton kehrt nach einem längeren Aufenthalt in der Entzugsklinik ins normale Leben zurück. Mit seinem Großvater lebt er in einem abgelegenen Haus in den Wäldern außerhalb Kiews. Am ersten Abend nach seiner Entlassung lernt er vor einem Club in der Stadt die Kunststudentin Katya kennen, die vorhat, mit ihrem Freund nach Berlin zu ziehen. Beide befinden sich an einem wichtigen Wendepunkt ihres Lebens und verlieben sich zaghaft ineinander. Eine ebenso träumerische wie komplizierte Beziehung beginnt.
Falling ist nicht nur eine wenige Tage umspannende Liebesgeschichte, es ist auch ein sensibles Zeit- und Generationenportrait der Ukraine. Die Konflikte der letzten Jahre sind weder sichtbarer Teil der Geschehnisse, noch finden sie Einzug in die Dialoge, doch sie sind spürbar, prägen die Figuren und ihre Vorstellungen von sich selbst und der Zukunft. Kameramann Sebastian Thaler liefert eindringliche Bilder, die den Film von den bestechenden Gesichtern seiner Protagonisten leben lassen.

Als Vorgeschmack auf das 9. Favourites Film Festival, das vom 25. bis 29. September im City Kino Wedding stattfindet, zeigen wir auf der Wilden Möhre ein Best Of des Festivalprogramms der letzten Jahre.
Auf dem Favourites Film Festival werden internationale Filme gezeigt, die auf Festivals in aller Welt mit einem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. favouritesfilmfestival.de